Welches Gericht wird in Österreich Palatschinken genannt?

Tradtionell wurden Palatschinken und Omletts an Fasttagen auch als Hautspeise serviert. Der Name Palatschinken leitet sich vom latenischen "placenta" (Kuchen) ab. Über rumänisch "placinta", ungarisch "palatsinta" und slawisch "palatsinka" kam das Wort nach Wien.19.07.2019