Warum heißt eine Bockwurst Bockwurst?

Die Bockwurst wurde - vor allem in früheren Zeiten - vorrangig zum Bockbier gegessen, hieß also ursprünglich (im 19. Jahrhundert) Bockbierwurst. Nach einer Berliner Überlieferung sollen die Bockwurst und ihr Name im Jahre 1889 in Berlin entstanden sein