Was ist der Unterschied zwischen negativ und positiv?

Negativ und Positiv stellen allgemein Gegensätze dar. Die konkrete Bedeutung ist kontextabhängig. Eine negative Sichtweise geht beispielsweise von einer schlechten Wendung, eine positive von einer guten Wendung aus. Ein negativer Betrag auf dem Konto signalisiert Schulden, ein positiver Guthaben.