Wie erntet man gurken?

Je nach Sorte variiert bei Gurken der Erntezeitpunkt. Grundsätzlich aber gilt: Man sollte Gurken möglichst früh ernten, wenn sie noch nicht zu groß sind. Denn je kleiner die Gurke, desto knackiger und intensiver ist ihr Geschmack.

---

Man schneidet die Gurken am Stiel ab.