Warum heißt Bierschinken?

Der Bierschinken erhielt seinen Namen dadurch, dass man Ihn traditionell zusammen mit einem Bier serviert, wodurch sich der Geschmack des Bierschinkens voll entfalten soll.

---

Weil diese Art von Wurst vor allem in Bayern gern als Vesper zum Bier serviert wird. Anders als der Name vermuten lässt, enthält Bierschinken aber kein Bier.