Was ist Rosenrost?

Ähnlich wie Sternrußtau und Echter Mehltau entsteht auch Rosenrost (Phragmidium mucronatum) durch übermäßige Feuchtigkeit und gehört zu den häufigsten Rosenkrankheiten. Ist die Pflanze erkrankt, zeigen sich ab Mitte März auf der Blattunterseite orangerote Pusteln.