Wie schwer ist das Brandenburger Tor?

Das Brandenburger Tor hat ein Gewicht von 20 Tonnen. Es steht in Berlin Ortsteil Mitte und ist ein frühklassizistisches Triumphtor an der Westflanke des quadratischen Pariser Platzes . Es wurde in den Jahren von 1789 bis 1793 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. errichtet.