Was ist Heiter?

Heiter, kurz für Heiterkeit, bezeichnet eine frohgemute, aufgeräumte, aufgelockerte Stimmung. Im Mittelhochdeutschen bedeutete Heiterkeit Klarheit. Bezogen auf das Wetter wird hier gemeint, dass das Wetter vor allem durch Sonnenschein geprägt wird.