Warum ist ein Gipfelkreuz ein Kreuz?

Das christliche Symbol des Kreuzes wird schon seit 700 Jahren in Europa auf Bergen aufgestellt. Die Gipfelkreuze sollen eine Grenze markieren oder Unheil abwehren, wie beispielsweise Blitze, Sturm oder Lawinen