Was bedeutet Elektronenüberschuss?

Herrscht ein Elektronenüberschuss, hat ein Atom also in der Hülle mehr negative Ladungen als positive Ladungen im Kern, so ist das Atom nach außen negativ geladen - man bezeichnet es als negatives Ion.