Was ist ein Satzschema?

Darunter versteht man die strukturellen Rahmen, die für die Grundtypen von Sätzen in einer Sprache existieren. Sie beschreiben die grammatische Struktur einfacher Sätze, die lediglich aus den obligatorischen Satzelementen bestehen. Es gibt 6 Typen von Satzschemen.