Kann Mehl explodieren?

Wie jede organische Substanz ist Mehl brennbar und kann genauso wie Kakao, Zucker oder Holz detonieren. In seiner normalen Struktur brennt Mehl nur schwer, als feines Staub-Luft-Gemisch kann daraus ein hochexplosiver Mix werden.

---

Gemische aus Staub und Luft sind explosionsfähig, wenn der Staub aus brennbarem Material besteht wie z. B. Kohle, Mehl, Holz, Kakao, Kaffee, Zucker, Stärke oder Cellulose. Auch anorganische Stoffe und Elemente wie Magnesium, Aluminium und sogar Eisen und Stahl sind in dieser Form explosiv