Seit wann gibt es die Wetteraufzeichnung?

Wenn man z.B. vom heißesten August seit Beginn der Wetteraufzeichnung spricht, dann sind alle Jahre bis zum Jahr 1881 gemeint. Denn seit 1881 können für Deutschland Mittelwerte für die Temperaturen berechnet werden.