Was ist die Definition von Garnele?

Als Garnelen werden unterschiedliche Gruppen in der Bodenzone lebender oder freischwimmender Krebse bezeichnet. Der Begriff fasst als Formtaxon nicht direkt miteinander verwandte Krebse in einer Gruppe zusammen. Hummerartige und in Süßwasser lebende Flusskrebse werden nicht zu den Garnelen gezählt.