Was ist ein Hochofen?

Ein Hochofen ist eine großtechnische Anlage, mit der aus aufbereiteten Eisenerzen in einem fortwährenden Reduktions- und Schmelzprozess flüssiges Roheisen erzeugt wird. Ein Hochofen muss also dauernd in Betrieb gehalten werden. Das erneute "Anfahren" ist aufwendig und teuer.