Wer hat die Pfingstbewegung begonnen?

Theologischer Begründer der Pfingstbewegung war Charles Fox Parham, der 1901 in seiner Bibelschule Bethel in Topeka die Lehre der Zungenrede entwickelte und sie in diesem Zusammenhang als Beweis für den Empfang einer Taufe mit dem Heiligen Geist deutete.