Warum ist die Erde magnetisch?

Den festen Erdkern umgibt flüssiges eisen, das sich um den Erdkern dreht, ähnlich wie ein Fahrraddynamo: Er wandelt Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Darum wird der Prozess, der das Erdmagnetfeld erzeugt, auch Geodynamo genannt.