Warum heißt der Pfefferkuchen Pfefferkuchen?

Dieser Name geht auf das Mittelalter zurück. Damals wurden oft alle exotischen Gewürze also z. B. auch Zimt, Anis oder Ingwer, verallgemeinernd mit dem Begriff "Pfeffer" bezeichnet. Gelegentlich wurde tatsächlich auch echter Pfeffer als Lebkuchenzutat verwendet, heute nur noch in Pfeffernüssen.