Warum bekommt man eine Glatze?

Verantwortlich für eine Glatze ist in den meisten Fällen das männliche Sexualhormon Testosteron, welches sich an den Haarwurzeln anlagert und die Haare von der Blutzufuhr abschneidet. Dies hat zur Folge, dass immer mehr einzelne Haarfollikel absterben und das Haar ausfällt.

---

Genetisch bedingter Haarausfall ist die häufigste Ursache für eine Glatze. Testosteron bildet das Stoffwechselprodukt Dihydrotestosteron. Es blockiert bei den Haarwurzeln die Aufnahme des Botenstoffs c A M P. Dadurch verkürzen sich die Wachstumsphasen der Haarwurzeln und die Haardichte wird geringer