Wo ist pontypandy?

Pontypandy liegt in Wales – dort, wo Schafe auf satten Wiesen grasen. Ausgedacht haben sich die Serie angeblich echte Feuerwehrleute, vor 32 Jahren. „Feuerwehrmann Sam“ ist also alles andere als eine austauschbare KiKa-Produktion vom Reißbrett.