Was ist die Transfer Methode?

Mit Hilfe der Transfer-Methode werden erdfeuchte Fossilfunde aus der Ölschiefergrube Messel in dauerhaft beständige Präparate umgewandelt. Dabei wird zunächst die fossile Substanz mit Epoxid-Harz getränkt und anschließend der umgebende Ölschiefer vollständig entfernt.

---

Mit Hilfe der Transfer-Methode werden erdfeuchte Fossilfunde aus der Ölschiefergrube Messel in dauerhaft beständige Präparate umgewandelt. Dabei wird zunächst die fossile Substanz mit Epoxid-Harz getränkt und anschließend der umgebende Ölschiefer vollständig entfernt.