Wie schnell fließt Strom?

Bei 230 Volt ist die Fließgeschwindigkeit (die sogenannte Driftgeschwindigkeit) in einem normalen Kupferdraht etwa nur 0,5 mm pro Sekunde! , elektrischer Strom fließt also extrem langsam!

---

Der von den Elektronen übertragene Impuls breitet sich mit ca. Lichtgeschwindigkeit aus, so dass z.B. an einem elektrischen Gerät sofort ein Spannungsabfall entsteht, wenn der Stromkreis geschlossen wird. Die Übertragung der elektrischen Energie in Leitungen erfolgt quasi ohne Verzögerung.