Wer war der kleine Muck?

Der kleine Muck ist ein Märchen und handelt von einem kleinen Jungen, der kleinwüchsig und auf der Suche nach seinem Glück ist nachdem sein Vater starb. Nach Abenteuern bei einer Frau mit vielen Tieren, einem König und im Gefängnis kehrte er als reicher Junge in seine Stadt zurück.

---

Der kleine Muck ist die zentrale Figur im Märchen "Die Geschichte von dem kleinen Muck " von Wilhelm Hauff.