Warum wurde der Eiffelturm gebaut?

Der Eiffelturm wurde zur Weltausstellung 1889 gebaut.

---

Der Eifelturm wurde anlässlich der Weltausstellung von 1889 gebaut und sollte ein Zeichen zum 100. Jahrestag der Französischen Revolution werden. Benannt ist er nach seinem Erbauer Gustave Eiffel.