Warum sagt man einen guten Rutsch Ins neue Jahr?

Ein Erklärungsansatz dieser Phrase ergibt sich durch die schon in älteren Wörterbüchern zu findende übertragene Bedeutung des Verbs „rutschen“ als „reisen“ und der Substantive „die Rutsche“ und „der Rutsch“ für „das Reisen“ oder „eine Fahrt“.