Was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter?

Wetter ist ein kurzfristiger Zustand. Klima ist dagegen ein langfristiger Zustand. Es bezeichnet den typischen Wetterverlauf an einem bestimmten Ort, gemessen über einen Zeitraum von mindestens 30 Jahren.