Warum heißen Buchstaben Buchstaben?

Das Wort entstand wahrscheinlich aus den germanischen, zum Los bestimmten Runen­stäbchen (*bōks). Diese als Runen bezeichnete Schriftzeichen wurden damals oft mittels Punzieren in Waffen, aber auch in Stäbchen aus dem harten und schweren Holz der Buche geritzt.