Warum sind pflanzen grün?

Pflanzen erscheinen grün, weil der Farbstoff Chlorophyll die Farbe Grün reflektiert. Die anderen im Sonnenlicht enthaltenen Farbanteile werden aufgenommen und ihrerseits in chemische Energie umwandelt.

---

Es hat mit Photosynthese zu tun. Die Farbe eines Gegenstandes bestimmt die Lichtfarbe, die er reflektiert. Im Fall der Pflanzen handelt es sich um Licht der Wellenlänge Grün. Für die Photosynthese brauchen die Pflanzen das blaue und rote Licht, das grüne bringt nichts und sie spiegeln es zurück.

---

Das Gras der Wiese sowie die Blätter der Bäume und anderer Pflanzen erhalten ihre grüne Farbe durch den natürlichen Farbstoff Chlorophyll. Dieser ist grün, weil er nur den Grün-Anteil des Lichts reflektiert und den Rest absorbiert, um daraus Energie zu gewinnen.