Warum ist die Sonne abends rot?

Die Lichtteilchen (Photonen) müssen abends einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen. Dabei wird kurzwelliges Licht durch die Atmosphäre gefiltert und übrig bleibt der Lichtanteil mit dem längerwelligen Rotem übrig.