Was ist eine Petitorische Widerklage?

Von einer petitorischen Widerklage spricht man, wenn gegen einen Klageanspruch aus Besitz widerklagend ein, sonst nur im Wege der Einwendung zu berücksichtigendes petitorisches Recht zum Besitz geltend gemacht wird.