Wer hat Schluckauf erfunden?

Erfunden hat ihn die Natur. Schluckauf haben bereits Föten. Man nimmt an, dass damit der Atemreflex trainiert oder Fruchtwasser aus der Speiseröhre gedrückt wird. Nach der Geburt gilt das Hicksen als Relikt aus dem Mutterleib. Er tritt auch nach Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre auf.