Warum bekommt man von Whiskey eine raue Stimme?

Übermäßiger Alkoholkonsum (egal welcher Art) führt am nächsten Tag durch die Dehydrierung (Akohol entzieht dem Körper Flüssigkeit) zu einer Schwellung der Stimmbänder, wodurch die Stimme rauer und tiefer klingt.