Woher kommt klappe zu Affe tot?

Die Redewendung leitet sich aus dem Zirkus ab. Affen wurden früher als eine der Hauptattraktionen geführt. Oft stand in dem jeweiligen Verkaufshäuschen eine kleine Holzbox in der ein Affe saß. War die Klappe geschlossen, war der Affe verstorben. „Klappe zu - Affe tot.“