Ist das Schnabeltier giftig?

Die männlichen Schnabeltiere gehören zu den wenigen giftigen Säugetieren. Sie haben rund 15 mm lange Giftsporne an den Hinterbeinen. Diese scheiden ein Gift aus, das in Drüsen im Hinterleib produziert wird. Weibliche Tiere haben bei ihrer Geburt auch Sporne verlieren diese aber im 1. Lebensjahr.