Was ist ein Merkle Tree?

Der Merkle Tree ist zu deutsch ein Hash-Baum und bildet eine Datenstruktur in der Kryptographie und Informatik ab. Der Merkle Tree ist ein Baum aus Hashwerten von Datenblöcken zum Beispiel von einer Datei. Er dient dazu die Integrität von Daten sicherzustellen.