Wann wurde der Streichholz erfunden?

1805. Der Franzose Jean-Louis Chancel erfand die ersten Zündhölzer, die mit einer Mischung aus Kaliumchlorat, Schwefel, Zucker und Gummiarabikum überzogen waren. Die Zündung erfolgte durch das Eintauchen der Hölzer in Schwefelsäure, die in einem kleinen Behälter untergebracht war.

---

Um 1805 erfand Franzose Jean-Louis Chancel die ersten Zündhölzer