Warum heißt Big bang Big bang?

Als Urknall ( Big Bang, großer Knall ) wird in der Kosmologie der Beginn des Universums, also der Anfangspunkt der Entstehung von Materie, Raum und Zeit bezeichnet der sich vor etwa 13,8 Milliarden ereignet hat