Aus was besteht metall?

Ein Metall ist ein Oberbegriff für eine Gruppe von chemischen Elementen mit sehr ähnlichen Eigenschaften und einer bestimmten Atomstruktur. Sie sind allesamt elektrisch leitfähig, weisen eine gute Wärmeleitfähigkeit auf, lassen sich unter Einfluss von Hitze verformen und zeigen metallischen Glanz.

---

Ein Metall ist eine bestimmte Art von Stoff. Die Elemente Eisen und Gold sind zum Beispiel Metalle. Manche Metalle bestehen auch aus mehreren Elementen: Bronze ist zum Beispiel eine Mischung aus Kupfer und Zinn. So eine Mischung von Metallen nennt man Legierung.