Wie funktioniert Seife?

Seife ist ein sogenanntes Tensid und in der Lage die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern. Es besteht aus einem hydrophilen und einem lipophilen Teil. Wird Seife in Wasser gelöst, so richten sich die hydrophilen Moleküle zum Wasser aus und die lipophilen Moleküle binden den Fettschmutz.