Was bedeutet der Nachname Becker?

Meistens handelt es sich um die Berufsbezeichnung des Bäckers. Der Name kann aber seltener auch (wie der Name Bach) darauf zurückgehen, dass jemand an einem Bach (Beck) wohnte; dies gilt vor allem in Norddeutschland. Die alten Namensformen Beck und Becke sind vor allem in Oberdeutschland verbreitet.