Woher kommt das bayerische Rautenwappen?

Das weißblaue Rautenmuster stammt ursprünglich vom Wappen der Grafen von Bogen. Die Besitztümer wurden im Jahr 1242 an die Wittelsbacher vererbt. Ab 1337 verwendeten diese die Rautenflagge als ihr Symbol. 1953 führte die Landesverfassung die Rautenflagge offiziell ein und bestätigte weiß und blau.