Warum gibt es Keine Katzensteuer?

Im Gegensatz zu Hunden wurden Katzen als Haustiere früher nicht als Luxus angesehen. Katzen wurden in erster Linie nicht als Kuscheltiere gehalten, sondern hatten die Aufgabe die Häuser und Bauernhöfe von Ungeziefer wie Ratten und Mäusen frei zu halten.