Was haben Menschen früher in Maultaschen versteckt?

Mönche versteckten in den Maultaschen gerne fein gehacktes Fleisch, auch um in der Fastenzeit das Fleisch vor dem Herrgott zu verbergen, ihn so also zu „bescheißen“. Im Volksmund hat dies zum Beinamen „Herrgottsbscheißerle“ geführt.