Warum heißt Kulturbeutel Kulturbeutel?

Das Wort Kultur leitet sich ab vom lateinischen cultura, was unter anderem „Pflege“ bedeutet. Beutel kommt vom althochdeutschen būtil: etwas, das in einem Tuch zusammengebunden war. Mancher kennt den Kulturbeutel auch als Toilettenbeutel oder Necessaire – französisch für etwas Notwendiges.