Woher kommt das Wort Vesper?

Das Wort Vesper leitet sich vom lateinischen Vespera ab. Es heißt übersetzt Abend/Abendzeit. Es beschreibt bei den Schwaben eine kleine kalte zwischen Mahlzeit. Außerdem kommt es in der kirchlichen Liturgie vor und auch ein Cocktail ist als Vesper benannt.