Warum gibt es braune Und weiße Hühnereier?

Welche Farbe ein Hühner-ei hat, ist von der Rasse des Huhns abhängig. An den Ohren eines Huhns kann man erkennen, welche Farbe die Eierschale haben wird. Hühner mit weißen Ohrscheiben legen weiße Eier, Hühner mit roten Ohrscheiben legen braune Eier.

---

Ob ein Huhn braune oder weiße Eier legt, ist genetisch bedingt. Es gibt aber eine Faustregel. Hat das Huhn weiße Ohrscheiben, legt es weiße, bei roten Ohrscheiben legt es braune Eier