Wo liegt Arstotzka?

Arstotzka repräsentiert ein fiktionales Ostblock-Land. Der Grenzübergang selbst wurde von den Übergängen zwischen Ost- und Westberlin während des Kalten Kriegs inspiriert, wie dem berühmten "Checkpoint Charlie".