Was ist ein holzkopf?

Die Bezeichnung Holzkopf kann entweder wörtlich oder metaphorisch gemeint sein. Auf metaphorischer Ebene kann es sich dabei um eine Beleidigung für eine besonders ungebildete oder ungeschickte Person handeln, auf die Vorliebe einer Person für Holz anspielen oder auf ihre Sturheit.