Warum heißen sie Marienkäfer?

Aufgrund ihrer vermeintlichen Nützlichkeit glaubten viele Bauern, daß die Marienkäfer ein Geschenk der Mutter Gottes, Maria, seien. Daher der Name Marienkäfer.