Was ist Wortart online?

„Online“ leitet sich aus dem Englischen - on the line - also - auf Leitung sein ab. Früher war damit eine aktive Telefonleitung gemeint, durch die man sich via Provider mit dem Internet verband. Heute besitzt das Wort einen ähnlichen Sinn und bedeutet die aktive Verbindung vom Computer zum Internet.